Weihnachtskarte 2020

Dieses Jahr sind zwei Schneemänner die Weihnachtsboten auf meiner Karte. Oder sind es die zwei Schneehasen im Vordergrund?

Ich habe mich gefragt, welche Fragen so einem Schneemann durch den Kopf gehen: Warum kann ich nicht hüpfen die beiden Hasen, die auf meine Karottennase schielen. Oder fliegen wie die Kohlmeisen, die um meinen Topf schwirren? Was hat sich der, der mich gebaut hat, dabei gedacht, mir statt Schneehänden zwei linke Handschuhe anzubringen? Fand er das etwa lustig? Hatte er gerade nichts passenderes dabei als diese roten linkischen Dinger?

Kann schon sein, dass einem Schneemann solche Fragen durch den kühlen Kopf gehen. Währenddessen sitzt irgendwo ein Kind im Warmen und wärmt sich seine klammen Finger an einer heißen Tasse Kakao. Vielleicht ist es auch ein bisschen stolz und betrachtet sein Werk aus dem Fenster. Und der Schneemann? Der lächelt mit seinem schiefen Mund zurück und hofft auf viele kalte Tage…